Abgeschickt von Cordi am 19 Juni, 2009 um 07:17:47
Antwort auf: Ganz dringend! Kaulquappe nun Frosch, was nun? von Cordi am 18 Juni, 2009 um 21:47:39:
: Hallo,
: ich habe vor einigen Wochen schon geschrieben. s.u. Ich habe die zig Kaulquappen wieder in den Tümpel gebracht, da ja Regen und Gewitter anstanden. Tage später bin ich gucken gegangen und war erschrocken das dieser Tümpel bis auf Minipfütze komplett noch mehr ausgetrocknet war, also alle Quappen weg bis auf ganz wenige. diese habe ich nun sorgsam aufgepäppelt in großer Waschwanne mit Pflanzen aus diesem Matsch fast trocken Tümpel.
: So, nun folgendes Eine Quappe hat sich schneller entwickelt als die anderen. sie ist anfangs gleich groß gewesen, wurde dann aber schmaler und hat schneller Beine bekommen. (Übrigens hatten die vorne noch keine Beine, sah erst so aus) Sie ist sehr schmal geworden, die anderen Quappen sind wesentlich größer geworden. Heute mittag hat sie ihren Schwanz verloren. Ich hatte das Gefühl das sie panisch im Wasser wurde, obwohl Algen Pflanzen und Steine da waren. Ich hatte sie auf einen großen Stein gestzt, wo sie sitzen blieb. Ich denke sie wäre wohl echt ertrunken.
: So habe ich schnell improvisiert in einer Box sand gefüllt und in der Mitte einen alten Untersetzer mit Wasser gefüllt, algen und allen drum und dran. Dieser kleine Frosch/Kröte geht garnciht mehr ins Wasser sitzt nur im Sand oder auf Ästen etc. Sie möchte nur noch raus.
: Nun meine frage:
: Was ist das für ein Frosch? ziemlich dunkel, sehr schmal, spitzes Gesicht, Augen oben etwas seitlich, unten gräulich etwas heller, Beine etwas heller, und ein hellerer Punkt auf dem Rücken. Der kleine Schwanz ist ziemlich spitz, und er ist soo winzig ca 1cm lang, und 0,5 cm breit.
: Mir ist klar das er Morgen raus in die Natur muß. Soll ich in zu dem Tümpel bringen, welcher trocken ist,wenig matschig noch, hat aber keine Pfütze mehr wo er baden könnte. vielleicht sogar schon ganz trocken.
: Ich möchte dem Kleinen so gerne helfen, wir haben aber alles nur Gewässer mit Fischen und Molchen in der Nähe.
: Der Kleine sucht richtig die Höhe, hüpft schon ein wenig, aber kann der sich schon Fliegen fangen?
: Vielen dank für schnelle Antworten.
: Grüßle
: Cordi
: PS: die anderen Quappen fressen ständig und werden immer runder, dort fehlen noch die Vorderbeine, sie haben aber schon starke Hinterbeine.
Hallo
Der Kleine hat die Nacht unter modrigen, matschigen Blättern verbracht. Ich war erschrocken wie klein der wirklich ist, er har sich ein wenig verändert, könnte sein, das er winzige Pickel bekommen hat, oder es war Sand. Übrigens der Tümpel, oder was davon übrig ist liegt in einer alten Sandkuhle mit viel Grasbestand. Ich glaube dort bringe ich ihn wider hin. Was meint ihr. wenn dort doch bloß nicht alles so trocken wäre.
Cordi