Re: Dringend Infos zum Entnehmen von Laich aus natürlichem Lebensraum gesucht

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saxonet.de ]

Abgeschickt von Alex am 30 Juni, 2009 um 16:36:16:

Antwort auf: Re: Dringend Infos zum Entnehmen von Laich aus natürlichem Lebensraum gesucht von sabrina am 21 Juni, 2009 um 14:13:57:

Hallo Sabrina,
Ich nehme an Du unterrichtest Bio/NWA oder wie auch immer man das heute nennt.
Vor ab finde ich es lobenswert, dass Du Dich erkundigst.
Dennoch habe ich ein dickes ABER:
Deine Frage macht einen recht spontanen und unüberlegten Eindruck. Von einer Lehrerin welche mit kompetenten Unterricht Ihr Lebensunterhalt verdient hätte ich per seh etwas mehr erwartet.
Grundsätzlich musst Du Dir über die Art und Weise wie Du Dein Unterricht gestalten willst Gedanken machen.
Ich würde konseptionell klar strukturiert an ein Thema herrangehen:
1. Eigenvorbereitung (I-Net Reserche; lebende Anschauungsobjekte besorgen (eventuell entsprechende Bewilligungen einholen); Ramen setzen (der möglichst alle wichtigen Aspekte beinhaltet); Lernkontrolle)
2. Unterricht - die Kids möglichst mit allen Sinnen den zu vermittelnden Stoff erfassen lassen)
3. Test

Im Ramen des Themas Amphibien würde ich den Stoff folgendermasen umsetzen:
Key-words welche ich vermitteln würde sind:
Sonderstellung - Bioindikatoren
Arten - Spetialisten (Habitattypen)
Reproduktion -(strategien)
Larvenentwicklung
Gefärdung - hier hin gehört auch das Abfangen so wie auch die Problematik des Mischen von Lokalvormen.
Auch Fischbesatz, Kanalisation und Cytridpilz.

Des weiteren würde ich lokale Naturschutzgruppen bei ziehen.

Als Anschauungsmaterial würde ich Laich Kaulquappen in allen Stadien und adulte vertreter der Bufo so wie Rana wählen, damit die Kinder etwas zum tasten haben. (Entsprechender Antrag bei der unteren Naturschutzbehörde reicht um sich rechtlich abzu sichern)
Mutige dürfen nach dem Berühren der Haut mal in den Augen reiben (es brennt stark -anschliessend auswaschen) um den Effekt des Hautgiftes zu spühren, welches nicht nur Predatoren abwehren soll sondern vorallem gegen Pilze und Bakterien wirkt.

Ich würde den Unterricht im Klassenzimmer abhalten da die Kids dort am aufnahmephähigsten sind, jedoch kann man auch eine Nachtwanderung durchführen, um den Froschchören zu lauschen.

So erhält man mit 3h Aufwand 3-4 spannende Schulstunden, welche den Kids unvergesslich bleiben.

So ich denke Deine Fragen sind zwar ausfürlicher als du es je wolltest aber beantwortet.

Ich lernte in meiner Laufbahn so einige Lehrer aber meist nur Leerer kennen - entscheide selbst zu welchen Du gehören willst.

Gruss Alex

P.S. Wenn der Klassenschnitt unter 2.5 liegt, muss der Lehrkörper über seine Vermittlungsstrategie gründlich nachdenken!!

Wenn Du das beherzigst und offen bleibst bin ich sicher Du wirst eine Lehrerin werden.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saxonet.de ]