Abgeschickt von alex am 18 September, 2009 um 11:39:06:
Antwort auf: Re: keinerlei Nachrichten von Andreas am 01 September, 2009 um 21:13:57:
Hallo Inge,
Um Dir den Vorwurf welcher Du ans Forum richtest etwas zu veranschaulichen, bitte ich Dich hiermit unmittelbar auf mein Trade zu antworten.
Wenn Dein "Sofort" nun ein paar Tage auf sich warten lässt (am Datum ersichtlich), dann kannst Du es Dir bestimmt selbst erklären warum das oft gewünschte "Sofort" nicht immer erfüllt werden kann.
Doch zu Deiner Frage:
Andreas beschrieb der für die Anurenreproduktion optimalste Moment eines Gewässers.
Da ein Gewässer niemals statisch oder isoliert ist
wird sich dieser aus Anuren Sicht optimale Moment
nicht lange halten.
Erfahrungsgemäss nur etwa 1 bis maximal 4 Jahre.
Anschliessend folgt eine lange Periode in der fast keine Anuren erfolgreich in diesem Gewässer reproduzieren können, da die Predatoren zu zahlreich sind.
Erst in der späten Verlandungsphase des Gewässers also wenn es bereits ab und an im Jahr austrocknet
können sich die Anuren wieder erfolgreich vermehren.
Das ist der ganz normale Zyklus der Natur.
Doch in normaler Natur kommen alle Gewäserstadien
in näherer oder weiterer Umgebung vor.
So herrscht das oft beschriebene Gleichgewicht
nicht am einzelnen Teich sondern in der gesamten Fläche welche eine Population besiedelt.
Dies währe der Optimalzustand.
Doch mit der anthropogenen Zersiedelung, Trockenlegung und Zerscheidung der Lebensräume,
finden die Frösche kein grossflächig und der natürlichen Dynamit unterlegenes Habitat mehr.
Folglich müssen die Frösche aus unserer Landschaft verschwinden.
Dies mal unabhängig vom Chytridpilz und der isolationsbedingten Inzuchtdepresion.
Dein Teich befindet sich aus meiner sicht jenseits der optimalen Reproduktionsphase der Anuren.
Um diese wieder herzustellen simuliert man am einfachsten die Späte verlandungsphase und legt den Teich über den Winter trocken.
Gruss Alex