Re: Kaulquappen Ende Oktober??

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saxonet.de ]

Abgeschickt von Alex am 02 November, 2009 um 16:03:08:

Antwort auf: Kaulquappen Ende Oktober?? von gartler am 01 November, 2009 um 13:46:37:

Hallo Gartler,
Deine Beschreibung ist etwas zu diffus zumal ich nicht sicher sein kann dass Du wirklich von Kaulquappen und nicht von Molchlarven sprichst.
Aber wir bekommen das schon hin.

Wenn nicht nur Molche im Gewässer laichen, sondern auch Grünfrösche dann tippe ich am ehesten auf Seefroschlarven. Hierzu müsstest Du die Sommerlichen Rufkonzerte wahrnehmen.

Wenn jedoch nur Frühlaicher in Frage kommen dann müsste Dein Teich ziemlich kalt und beschattet sein.
Dann würde ich Dich bitten nochmal die Bestimmung von Kaulquappen durch zu gehen denn dann kämen bei dieser Grösse nur noch Molche in Frage.

Ganz zu letzt sei die Möglichkeit, dass es sich um Geburtshelferkröten oder Knoblauchkrötenquappen handelt erwähnt, doch die Warscheinlichkeit, dass diese in einen Privatteich innerhalb eines Ortes längerfristig existieren ist gering.

Gruss Alex

: Hallo,
: gestern habe ich meinen Gartenteich von zuviel Bewuchs befreit (wurde Zeit!). Habe extra bis jetzt gewartet, da im Frühjahr, sobald das Eis weg ist die Bergmolche drin sind.

: Heute wollte ich noch die schwimmenden Pflanzenreste abschöpfen und hatte dabei mehrere Kaulquappen im Sieb.

: Was kann dea sein? Gibt es so späte Amphibien? Oder sind das Nachzügler?

: Aussehen: keine Kiemen, keine Beine, schwarz ohne besondere Merkmale, Kopf ca. 1cm, ges. 3cm

: Das würde mich wirklich interessieren. Habe ich dem Nachwuchs mit meiner Aktion geschadet?

:
: Danke schon mal und Gruß
: gartler

: PS: bin im Raum Göttingen, südl. Niedersachsen, also nicht am Amazonas :-))
:

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saxonet.de ]